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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst-Leder-Etui
    Kunst-Leder-Etui

    Blaues Kusnt-Leder-Etui Zur anspruchsvollen Aufbewahrung empfehlen wir Ihnen dieses edle Etui. Der seidenmatte, lederähnliche Bezugsstoff sowie die blaue Samteinlage geben diesem Etui eine besonders edle Anmutung. Maße: 6 x 6 cm Aussparung innen: 30 x 40 mm

    Preis: 4.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Kunst, Thomas: WÜ
    Kunst, Thomas: WÜ

    WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie wird ein Reiz zur Empfindung?

    Ein Reiz wird zur Empfindung, indem er von spezialisierten Rezeptoren in unserem Körper erfasst wird. Diese Rezeptoren wandeln den Reiz in elektrische Signale um, die entlang der Nervenbahnen zum Gehirn geleitet werden. Im Gehirn werden diese Signale dann verarbeitet und interpretiert, was schließlich zu einer bewussten Empfindung führt. Die Art und Intensität des Reizes sowie die individuelle Wahrnehmung und Interpretation spielen dabei eine entscheidende Rolle für die Empfindung.

  • Was ist der Unterschied zwischen Reiz und Sinn als Sinnesorgan?

    Reiz bezieht sich auf einen äußeren Einfluss, der auf ein Sinnesorgan einwirkt und eine Reaktion hervorruft. Sinn hingegen bezieht sich auf das Sinnesorgan selbst, das in der Lage ist, Reize wahrzunehmen und zu interpretieren. Sinn ist also das Organ, das den Reiz empfängt und verarbeitet.

  • Ab welcher Wahrnehmungsschwelle ist ein Reiz für den Menschen sicht- oder spürbar?

    Ein Reiz ist für den Menschen sichtbar oder spürbar, wenn er oberhalb der absoluten Wahrnehmungsschwelle liegt. Diese Schwelle variiert je nach Sinnesorgan und Reizart. Unterhalb dieser Schwelle wird der Reiz nicht bewusst wahrgenommen.

  • Inwiefern kann Sensibilität in Beziehungen, Kunst und Wissenschaft eine Rolle spielen?

    Sensibilität spielt in Beziehungen eine wichtige Rolle, da sie es ermöglicht, die Bedürfnisse und Emotionen des Partners zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. In der Kunst kann Sensibilität dazu beitragen, tiefe Emotionen und komplexe Themen auf eine authentische und berührende Weise zu vermitteln. In der Wissenschaft kann Sensibilität dazu beitragen, neue Erkenntnisse zu gewinnen, indem man auf subtile Hinweise und unerwartete Muster achtet, die möglicherweise übersehen werden könnten. In allen Bereichen kann Sensibilität dazu beitragen, Verständnis, Empathie und Innovation zu fördern.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Kunst Museum Winterthur
    Kunst Museum Winterthur

    Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 55.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Organisationsentwicklung als Kunst
    Organisationsentwicklung als Kunst

    Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Rolle spielen Aufmerksamkeit und Interpretation im menschlichen Wahrnehmungsprozess?

    Aufmerksamkeit lenkt unsere Sinne auf bestimmte Reize und hilft uns, relevante Informationen zu verarbeiten. Interpretation ermöglicht es uns, Sinn aus den wahrgenommenen Reizen zu ziehen und sie in unserem Gedächtnis zu speichern. Beide Prozesse sind entscheidend für die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und verstehen.

  • Was ist der Reiz und die Bedeutung von Extravaganz in Kunst und Kultur?

    Extravaganz in Kunst und Kultur zieht die Aufmerksamkeit auf sich und sorgt für Gesprächsstoff. Sie ermöglicht es Künstlern und Kulturschaffenden, Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu gehen. Durch Extravaganz können Emotionen und Gedanken auf unkonventionelle Weise ausgedrückt werden.

  • Wie beeinflusst der Wahrnehmungsprozess die Interpretation von Kunstwerken in der bildenden Kunst, der Musik und der Literatur?

    Der Wahrnehmungsprozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Interpretation von Kunstwerken, da er bestimmt, wie wir die ästhetischen Elemente eines Kunstwerks wahrnehmen. In der bildenden Kunst kann die Wahrnehmung von Farben, Formen und Texturen die Interpretation eines Gemäldes oder einer Skulptur beeinflussen. In der Musik kann die Wahrnehmung von Melodie, Rhythmus und Harmonie die emotionale Wirkung eines Musikstücks bestimmen. In der Literatur kann die Wahrnehmung von Sprache, Stil und Symbolik die Bedeutung eines Textes für den Leser verändern. Letztendlich ist die Interpretation von Kunstwerken stark von unserem individuellen Wahrnehmungsprozess geprägt und kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

  • Wie beeinflusst der Wahrnehmungsprozess die Interpretation von Kunstwerken in der bildenden Kunst, der Musik und der Literatur?

    Der Wahrnehmungsprozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Interpretation von Kunstwerken, da er die Art und Weise beeinflusst, wie wir visuelle, auditive und literarische Reize aufnehmen und verarbeiten. In der bildenden Kunst kann die individuelle Wahrnehmung dazu führen, dass verschiedene Betrachter unterschiedliche Interpretationen eines Kunstwerks haben, basierend auf ihren persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. In der Musik kann die Wahrnehmung von Rhythmus, Melodie und Harmonie die emotionale Reaktion und die Interpretation eines Musikstücks beeinflussen. In der Literatur kann die Wahrnehmung von Sprache, Stil und Symbolik die Art und Weise beeinflussen, wie ein Text verstanden und interpretiert wird.

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